Netzwerken- Ein Zauberwort in der modernen Arbeitswelt. Wir alle haben schon von gehört, viele haben schon Erfahrung damit gesammelt. Trotzdem schöpfen nur die wenigsten das volle Potenzial aus.
Während vor wenigen Jahren noch verächtlich von „Vitamin B“ gesprochen wurde, hat sich Networking in der modernen Unternehmenskultur schon längst beliebt gemacht. Man punktet hierbei schließlich mit einem angenehmen und wichtigen Faktor: Dem eigenen Auftreten und seinem Umgang mit Menschen. Networking macht außerdem kreativ und man sammelt beim Austausch unterschiedliche Eindrücke, sowohl intern als auch extern.
So können sich neue berufliche Herausforderungen ergeben, womöglich sogar eine Beförderung. Durch den Austausch von Expertise mit Kollegen bietet das Netzwerk auch häufig neue Ansätze zur Lösung von Problemstellungen.
Die Möglichkeiten zu Netzwerken sind vielfältig
Konferenzen, bei denen man sich besonders gut mit externen Personen austauschen kann und hierbei die Unternehmenskultur oder auch bestimmte Methoden anderer kennenlernt.
LinkedIn oder Xing, mediale Plattformen, welche schnell und direkt Zugriff auf eine breite Auswahl an Personen und deren Skills bietet. Laut einer Studie nutzt lediglich jeder Dritte bekannte Netzwerkplattformen wie LinkedIn oder Xing regelmäßig. Dabei bieten sie, eine recht komfortable Möglichkeit der Karriere einen zusätzlichen Schub zu geben.
Karrieremessen, die besonders jungen Menschen und Berufseinsteigern bei der Jobsuche weiterhelfen, da sie hier direkt Kontakte in das Unternehmen knüpfen können.
Onboarding-Events nicht zu vergessen. Hier können Sie direkt bei Ihrem neuen Beruf Fuß fassen und die neuen Kollegen kennenlernen.
Firmeninterne/Afterwork-Events, Weihnachtsfeiern, Sommerfeste, Team Events, dienen als Angelegenheit, sich in lockerer Atmosphäre auszutauschen und den internen Zusammenhalt zu stärken.
Auch inoffizielle, firmenunabhängige Angelegenheiten wie eine Fußball-und Laufgruppe oder eine Runde Squash nach Feierabend sind gern genutzt und von angenehm lockerer Atmosphäre.
In den beiden Letzteren Fällen, ist es natürlich ratsam seinen Alkoholkonsum im Zaum halten (Das Klischee der „peinlichen Weihnachtsfeier“ möchte ja schließlich keiner bedienen ?).
Unser Tipp ?:
Da A und O ist und bleibt natürlich folgendes: Bleiben Sie authentisch, freundlich, spielen Sie ihre charakterlichen Stärken aus und zeigen Sie, dass Sie auch außerhalb des Büros ein Teamplayer sind.